Logo

03ET1647A

EnOB: KENBOP - Korrosionssichere Inbetriebnahme energieoptimierter hydraulischer Systeme. Teilvorhaben: Untersuchung von Korrosionsprozessen während der Inbetriebnahme

App-Einstellungen:

Kurztitel: EnOB: KENBOP
Ausführende Stelle: Fachhochschule Westküste - Hochschule für Wirtschaft und Technik
Förderinitiative: Energieoptimierte Gebäude
Laufzeit: 01.2019 bis 12.2022
Bewilligte Summe: 316.945 €
Förderkennzeichen: 03ET1647A
Projektberichte (TIB):  

Link zum Informationssystem der Energieforschungsförderung - EnArgus

Kurzbeschreibung aus dem Antrag

Korrosion und Belagbildung stellen bedeutende Störfaktoren für die effiziente Betriebsweise von Gebäuden dar. Dabei entscheiden neben der mögliche Korrosionsprozesse antizipierenden Planung vor allem die Befüllung mit dem richtigen Füllwasser und die Prozesse während der Einlaufphase der Anlagen in den ersten Monaten, ob die Systeme dauerhaft effizient betrieben werden können oder teils schon nach kurzer Zeit korrosionsbedingte Probleme auftreten. Das Projekt widmet sich dem Monitoring und der Weiterentwicklung von Best-Practices speziell für die sensible Inbetriebnahmephase sowie der Weiterentwicklung von Tools für die Qualitätssicherung in der Inbetriebnahmephase.

Peer-Reviewed

Sonstige Veröffentlichungen (Tagungsbeiträge, Poster etc.)

  • M. Wiegand, O. Opel, K. Neumann (2020); Corrosion Monitoring in Heating and Cooling Systems of new Real Estate during the Commissioning Phase; Corrosion 2020 – XV International Conference "PROBLEMS OF CORROSION AND CORROSION PROTECTION OF STRUCTURAL MATERIALS; Lviv, Ukraine / Online.

 

  • K. Neumann / M. Wiegand (2019): Automation für Gebäudetechnische Anlagen. BMWi Projekt K EnBop. Automatisierungsforum Westküste: Künstliche Intelligenz in der Automatisierungstechnik, Heide, 2019.