Logo

Hemmnisstudie Energiewendebauen

In dieser Gruppe sammeln und analysieren wir Herausforderungen bei der Umsetzung der Energiewende im Gebäude- und Quartiersbereich. Mittels eines Formulars werden Hemmnisse auf dem Weg zu einem klimaneutralen Gebäudebestand abgefragt. Bitte nutzen Sie zum Kommentieren das Forum!

App-Einstellungen:

Zurück zu Übersicht

1) Unzureichende Ausgestaltung des Emissionshandels

a) Mangelnde Effektivität bei der Emissionsreduktion

Wenn der Emissionshandel nicht angemessen gestaltet ist, dann werden Unternehmen keine Anreize haben, auf umtweltfreundliche alternativen umzustellen.

 

b) Preisvolatilität und Unsicherheit

Ein unzureichend gestalteter Emissionshandel kann zu Preisschwankungen führen. 

(siehe https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1304069/umfrage/preisentwicklung-von-co2-emissionsrechten-in-eu/)
Damit sind zukünftige Kosten für den Ausstoß von Treibhausgasen nicht klar und kann zu einer unternehmerischen Unsicherheit führen, was langfristig die Investition in saubere Technologien behindern wird. Daher ein Standard fuer Branchen konzipieren, weniger unterschiedliche Zertifikate mit unterschiedlichen Anforderungen führt zu mehr gleichberechtigung und Erfolg (siehe Loesungsansatz unten).

 

c)Wettbewerbsverzerrung

Wenn der Emissionshandel nicht gleichmäßig oder fair umgesetzt wird, kann dies zu Wettbewerbsverzerrungen zwischen Unternehmen oder Branchen führen. Einige Unternehmen könnten möglicherweise benachteiligt werden, während andere weniger strenge Vorgaben haben.

 

Lösungen für eine verbesserte Ausgestaltung des Emissionshandels könnten beinhalten:

 

Stärkere Begrenzung von Emissionszertifikaten: Indem weniger Zertifikate ausgegeben werden, entsteht ein höherer Anreiz für Unternehmen, ihre Emissionen zu reduzieren.

 

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Ein System, das sich an veränderte Bedingungen anpassen kann, könnte wirksamer sein. Es sollte auch Mechanismen für die Anpassung an technologische Fortschritte und neue Erkenntnisse über Emissionen bieten.

 

Einbindung verschiedener Sektoren und internationaler Kooperation: Ein erweitertes System, das verschiedene Branchen und Länder einbezieht, könnte effektiver sein, um die Gesamtemissionen zu reduzieren und gleichzeitig eine faire Behandlung sicherzustellen.

 

Die Herausforderung besteht darin, ein ausgewogenes System zu schaffen, das die Emissionen effektiv reduziert, dabei aber auch wirtschaftliche Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit berücksichtigt.

2 Antworten
profile image Begleitforschung
04.01.2024 10:58
04.01.2024 10:58

zu b) Warum sollen Preisschwankungen die Investition in saubere Technologien behindern? Ein großer Vorteil von erneuerbaren Energien ist doch gerade, dass man nicht mehr von den stark schwankenden Preisen der fossilen Rohstoffe abhängig ist.

 

c) Die Wettbewerbsverzerrung nehme ich mit auf.

 

"Daher ein Standard fuer Branchen konzipieren" Welcher Standard?

 

"Es sollte auch Mechanismen für die Anpassung an technologische Fortschritte..." Welche Mechanismen?

 

"Ein erweitertes System, das verschiedene Branchen und Länder einbezieht, könnte effektiver sein, um die Gesamtemissionen zu reduzieren und gleichzeitig eine faire Behandlung sicherzustellen." Ja, das meine ich mit globalem Emissionshandel und "alle Treibhausgase und alle Emittenten beim Inverkehrbringen erfassen".

profile image Florian.Hinze
Moderator 04.01.2024 15:38
04.01.2024 15:38

Hi Flo,

ich habe einfach auf meine Art die Hemmnisse aufgeschlüsselt und manchmal deckeln die sich mit deinen Hemnissen.



zu b) Obwohl erneuerbaren Energien nicht so stark von Preisschwankungen anfällig sind wie fossilie Energieträger besteht trotzdem eine gewisse Unsicherheit, weil unvorhersehbare Schwankungen bei CO2-Emissionsrechten dazu führt, dass Unternehmen nicht investieren können aufgrund der Unberechenbarkeit der Kosten durch die enzureichende Gestaltung des Emissionsrecht. Der Gedanke war, dass Unternehme nachhaltiger sein möchten aber nicht genau wissen, wie viel Kosten (IST-Zustand) auf Sie derzeit zukommt. D.h. einfach nur, dass eine schnelle Umwandlung von uneffiziente zu effiziente System länger dauert und langfristige Investitionen in nachhaltige Kozepte erschwert.



zu c) Mit Standard meine ich ein einheitliches, Branchenübergreifendes Emissionshandelzertifikat, welches Branchenübergreifend verankert wird, um die Komplixität zu mimimieren sowie gleiche Bedingungen zu gewährleisten.



Beispielsweise könnten mechanismen geschaffen werden, die Unternehmen ermöglichen, technologische Fortschritte und Innovationen bei der Emissionsreduktion in ihre Handelsstrategien zu integrieren.



VG

Willy

profile image Begleitforschung
08.01.2024 11:51
08.01.2024 11:51