EWB-Stunde - EnEff:Wärme: KNW-Opt - Kalte Nahwärme mit oberflächennahesten Großflächenkollektor in Bad Nauheim.
Zu jeder EWB-Stunde stellt sich ein spannendes Projekt aus der Forschungsinitiative Energiewendebauen vor. Nutzen Sie die Gelegenheit, die unterschiedlichen Projekte in der Forschungsinitiative kennenzulernen und sich zu den Projekteninhalten, Methoden und (Zwischen-)Ergebnissen auszutauschen.
Für die EWB-Stunde im April haben wir Prof. Dr. John Grunewald (TU Dresden Institut für Bauklimatik) aus dem Projekt EnEff:Wärme – KNW-Opt: Kalte Nahwärme mit oberflächennahesten Großflächenkollektor in Bad Nauheim als Referenten gewinnen können.
Ausgehend von den Erfahrungen des Projektes KNW-Opt wird Ihnen Prof. Grunewald verschiedene technische Möglichkeiten zur emissionsfreien Wärmeversorgung eines Neubaugebietes in Bad Nauheim Süd vorstellen.
Dort wird das Quartier über ein kaltes Nahwärmenetz mit dezentralen Wärmepumpen versorgt und ein geothermischer Flächenkollektor, der 2-lagig oberflächennah in der Größe eines Fußballfeldes verlegt wurde, dient als Wärmequelle. Das kalte Nahwärmenetz wirkt ebenfalls als Wärmequelle und trägt zur schnelleren Regeneration des Kollektorfeldes bei.
Die Prognose des Betriebsverhaltens mit einem gekoppelten Kollektor-Erdreich-Netzmodell erschließt Wärmepotentiale, die vorher nicht gesehen wurden und die sich positiv auf die Wirtschaftlichkeit solcher Projekte auswirken. Zusätzlich lässt sich die Umsetzbarkeit solcher Vorhaben durch die direkte Nutzung von lokal erzeugtem PV-Strom zum Betrieb der Wärmepumpen und die Aktivierung der Gebäudemasse als thermischen Speicher begünstigen, was bereits erfolgreich im Maßstab eines Einfamilienhauses gezeigt werden kann.
Die Erfahrungen aus KNW-Opt zeigen, dass der konsequente Einsatz der Simulation als Planungsmethode essentiell für die Bewertung der Wirtschaftlichkeit und der Nachhaltigkeit solcher Projekte ist und eine Schlüsseltechnologie zur erfolgreichen Dekarbonisierung des Gebäudesektors darstellt.
Mehr zu KNW-Opt erfahren Sie hier.
Zur Teilnahme an der EWB-Stunde ist keine Anmeldung erforderlich.
Unter folgendem Link erreichen Sie die Veranstaltung:
https://hs-bochum-de.zoom.us/j/82973261947?pwd=cHIyNHlvaEpxcFlvZ0IyK0QxSXhqQT09
Meeting-ID: 829 7326 1947
Kenncode: 561429
Gerne können Sie bei einem der nächsten Termine auch eigene Themen einbringen, denn es ist uns wichtig die EWB-Stunde an Ihren Interessen auszurichten. Bitte senden Sie Ihre Themenvorschläge an BF_EWB@izes.de
Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme und Ihre individuelle Mitwirkung.
Für Nachfragen wenden Sie sich gerne an Frau Anna Bur (BF_EWB@izes.de).
Bitte überprüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach um die Registrierung abzuschließen
Zurück zur StartseiteOrdnername darf nicht leer sein.