Logo

VERANSTALTUNGEN

Kommende und vergangene Veranstaltungen der Forschungsinitiative Energiewendebauen

App-Einstellungen:

Zurück zu Kalenderansicht

EWB-Stunde

Termin

Beginnt
04.04.2024 10:00
Endet
04.04.2024 11:00
Ort
Online
Organisator
Amelie Leipert

Beschreibung

EnergyMap Berlin – Schaffung eines gebäudescharfen digitalen Wärmekatasters für den Gebäudebestand des Landes Berlin

 

Jeden ersten Donnerstag im Monat ein anderes Thema

 

In der nächsten EWB-Stunde am 04. April 2024 stellt uns Herr Prof. Dr.-Ing. Christoph Nytsch-Geusen, Universitätsprofessor für das Fachgebiet „Versorgungsplanung und Versorgungstechnik“ am Institut für Architektur und Städtebau der Universität der Künste Berlin die Zwischenergebnisse aus dem Forschungsverbundprojekt EnEff: EnergyMap Berlin vor, in welchem von einem interdisziplinären Projektteam aus fünf Forschungspartnern ein gebäudescharfes Wärmekataster für den Gebäudebestand von Berlin entwickelt wird.

 

Um das Erreichen der Klimaschutzziele sicherzustellen, muss der Gebäudesektor maßgeblich an der Emissionsreduktion beitragen. Hierfür ist eine Erfassung des aktuellen Status Quos unerlässlich, ebenso wie die Möglichkeit den Umsetzungsstand ergriffener Maßnahmen zu monitoren. So sind eine Vielzahl von bezirks- oder blockbezogene Wärmekataster auf Basis von statistischen Gebäudedaten sowie öffentlich verfügbaren Gebäudeinformationen vorhanden, jedoch fehlt bislang eines gebäudescharfen Wärmekatasters mit „echten“ Verbrauchsdaten.

 

In seinem Vortrag beleuchtet Prof. Dr.-Ing. Christoph Nytsch-Geusen wie im Projekt EnEff: EnergyMap Berlin an der Umsetzung dieser Themen gearbeitet wird. So wird mit Hilfe einer datenbankgestützten Multi-User-/Multi-Source-Applikation und Einbeziehung einer Online-Plattform das gebäudescharfe digitale Wärmekataster entwickelt. Neben öffentlich verfügbaren Daten und daraus abgeleiteten Energiebedarfswerten werden auch reale Heizenergieverbräuche von Einzelgebäuden und Liegenschaften mittels Crowdsourcing erhoben und anschließend zum Training und zur Validierung des KI-basierten Prognosemodells für die Gebäudewärmebedarfe genutzt. Durch die Transparente Darstellung der Energieverbräuche aller Gebäude des Landes Berlin, soll eine Grundlage für ökonomische, energiepolitische, planerische, aber auch sanierungsbezogene Entscheidungen für alle Akteure der Energiewende geschaffen werden.

 

Weitere Information rund um das Forschungsprojekt EnergyMap Berlin finden Sie hier.

 

Zur Teilnahme an der EWB-Stunde ist keine Anmeldung erforderlich.

Unter folgendem Link erreichen Sie die Veranstaltung:

 

https://hs-bochum-de.zoom.us/j/82973261947?pwd=cHIyNHlvaEpxcFlvZ0IyK0QxSXhqQT09

 

Meeting-ID: 829 7326 1947
Kenncode: 561429

 

Gerne können Sie bei einem der nächsten Termine auch eigene Themen einbringen, denn es ist uns wichtig die EWB-Stunde an Ihren Interessen auszurichten.

Bitte senden Sie Ihre Themenvorschläge an BF_EWB@izes.de

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme und Ihre individuelle Mitwirkung.

 

Für Nachfragen wenden Sie sich gerne an Herrn Maximilian Zoll (BF_EWB@izes.de).