Logo

VERANSTALTUNGEN

Kommende und vergangene Veranstaltungen der Forschungsinitiative Energiewendebauen

App-Einstellungen:

Zurück zu Kalenderansicht

EWB-Stunde

Termin

Beginnt
05.12.2024 10:00
Endet
05.12.2024 11:00
Ort
Online
Organisator
Amelie Leipert

Beschreibung

EINLADUNG zur EWB-Stunde am 05.12.2024, 10:00 - 11:00 Uhr, digital
 

Projekt EnQuaFlex – Energiewendedienlicher Quartiersbetrieb durch gemeinschaftliche Flexibilitätskoordination

 

 

Jeden ersten Donnerstag im Monat ein anderes Thema. Bitte beachten Sie, dass die Zoom-Einwahldaten geändert werden mussten. Sie finden die neuen Einwahldaten für die digitalen Teilnahme per Zoom unten!

 

 

In der letzten EWB-Stunde des Jahres am 05. Dezember wird Prof. Dr.-Ing. Nicolei Beckmann (hochschule 21, Gebäudetechnik – Schwerpunkt Energietechnik und Gebäudeautomation) zusammen mit den Projektpartnern das Verbundvorhaben EnEff:Wärme: EnQuaFlex vorstellen. Zum Hintergrund des Projekts: „Eine große Herausforderung der Energiewende hin zum größtmöglichen Einsatz von Erneuerbaren Energien wird die Stabilisierung des Stromnetzes und damit die Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit sein“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Nicolei Beckmann. Zeitgleich wird elektrische Energie als Bindeglied für die Sektorenkopplung zwischen Strom, Wärme und Mobilität genutzt. Ein Lösungsweg um die fluktuierenden Energien aus erneuerbaren Energien auszugleichen, sind flexible Energiegemeinschaften. Im Forschungsvorhaben EnQuaFlex wird im Rahmen eines innovativen Wohnquartiers in Harsefeld, mitten in Niedersachsen, eine energiewendedienliche Betriebsführung untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen in die Entwicklung eines ganzheitlichen Quartier-Energiemanagementsystem einfließen.

 
Im Rahmen der EWB-Stunde stellen Prof. Dr.-Ing. Nicolei Beckmann und sein Team das Teilvorhaben zur messtechnischen Erfassung und Analyse der Energieströme vor. Zum Ziel steht die Entwicklung eines agentenbasierten Quartiersmanagements, das ressourceneffiziente Technologien zentral und energiewendedienlich betreibt.

Durch den Aufbau und die Vernetzung im Quartier kann dieses regulierend auf das öffentliche Stromnetz wirken. Je nach Bedarf kann das Quartier als Senke oder Quelle für elektrische Energie auftreten. In seinem Vortrag wird Prof. Dr.-Ing. Nicolei Beckmann den Fortschritt im Projekt demonstrieren und aufzeigen wie eine Bottom-Up-Betrachtung angewendet wird um die erhobenen Betriebsdaten der Anlagen mit physikalischen Referenzmodellen zu vergleichen und anschließend mit Hilfe von Kennzahlen zu bewerten. Für eine breitere Verwertung der Messergebnisse sollen die Resultate und Auswertungen quartalsweise auf einer projektbezogenen Online-Plattform transparent veröffentlicht werden. Diese Plattform ermöglicht einen kontinuierlichen Wissensaustausch mit allen Stakeholdern, der durch Veröffentlichungen und Veranstaltungen ergänzt wird.

 
Weitere Information rund um das Forschungsprojekt EnEff:Wärme: EnQuaFlex finden Sie hier.

 

Zur Teilnahme an der EWB-Stunde ist keine Anmeldung erforderlich.

Unter folgendem Link erreichen Sie die Veranstaltung:

 

https://hs-bochum-de.zoom-x.de/j/66242532435?pwd=wUYrXTna85Bu2zATpJ6JbIpdf1I7oZ.1

 

Meeting-ID: 662 4253 2435
Kenncode: 177147

 

Gerne können Sie bei einem der nächsten Termine auch eigene Themen einbringen, denn es ist uns wichtig die EWB-Stunde an Ihren Interessen auszurichten.

Bitte senden Sie Ihre Themenvorschläge an Frau Anika Blum (an.blum@ptj.de), denn  zum neuen Jahr (2025) übernimmt der Projektträger Jülich die Organisation und Moderation der EWB-Stunde.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme und Ihre individuelle Mitwirkung.

 

Für Nachfragen wenden Sie sich gerne an Herrn Maximilian Zoll (BF_EWB@izes.de).