Logo

VERANSTALTUNGEN

Kommende und vergangene Veranstaltungen der Forschungsinitiative Energiewendebauen

App-Einstellungen:

Zurück zu Kalenderansicht

EWB-Stunde

Termin

Beginnt
01.02.2024 10:00
Endet
01.02.2024 11:00
Ort
Online
Organisator
Amelie Leipert

Beschreibung

EINLADUNG zur EWB-Stunde am 01.02.2024, 10:00 - 11:00 Uhr, digital
RLT-Opt – Praktische Einblicke in Methoden und Tools ganzheitlicher Optimierung von Lüftungs- und Klimaanlagen sowie deren Ergebnisse

 

Jeden ersten Donnerstag im Monat ein anderes Thema

 

Wir möchten Sie und Ihr Team herzlich zur monatlich stattfindenden EWB-Stunde am 01. Februar 2024 einladen. 

 

In der ersten EWB-Stunde im neuen Jahr präsentiert uns das Projektteam um das Forschungsprojekt RLT-Opt, Herr Christoph Schüring von der Effizienzbörse Deutschland GmbH, Herr Detlef Malinowsky von der IBDM GmbH sowie Dr. Mathias Ziebarth und Dr. Andreas Wunsch vom Fraunhofer Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung ISOB, die zentralen Ergebnisse aus dem Projekt. So werden praktische und anwendungsorientierte Einblicke in die Methoden und Tools für die ganzheitliche Optimierung von Lüftungs- und Klimaanlagen präsentiert.

 

Der durchschnittliche Energieverbrauch von Gebäuden liegt in der Europäischen Union bei knapp 40 % des Gesamtenergiebedarfs der Länder, wobei der gesamteuropäische Anteil von raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen), d. h. Lüftungs- und Klimaanlagen, nicht genau bekannt ist. 2022 waren im Gebäudebestand in Deutschland ca. 1.000.000 Teilklima- und große Lüftungsanlagen installiert, welche bei einem jährlichen Luftvolumenstrom von ca. 14 Mrd. m3/h, ca. 40 TWh/a elektrischer Energie, also etwa 8 % des Gesamtdeutschen Stromverbrauchs, benötigen. Nur ein Teil dieser Anlagen wird von der Pflicht einer energetischen Inspektion erfasst und bei 90 % wurde bisher überhaupt keine energetische Inspektion durchgeführt. Hier gibt es ein riesiges Einsparpotenzial.

 

Im Zuge des Projekts RLT-Opt wurden neue Methoden und Tools entwickelt, um den Ist-Zustand und das Einsparpotential von RLT-Anlagen zu erfassen, welche mit geringem Aufwand zielgerichtete und effiziente Optimierungsmaßnahmen durchführen können. Im Rahmen des Vortags sollen diese Methoden und Tools sowie Ergebnisse aus Demonstrator-Liegenschaften zur ganzheitlichen Optimierung von Lüftungs- und Klimaanlagen in einer Übersicht durch das Forschungskonsortium vorgestellt werden. So wurden Excel-basierte Tools zur systematischen Ersterfassung, zur Wirtschaftlichkeitsanalyse oder zur Berechnung des benötigten Luftvolumenstroms realisiert. Aber auch Methoden und Tools zum mobilen und stationären Monitoring, der Berechnung von aussagekräftigen Kennzahlen und deren Darstellung in Dashboards wurden entwickelt. Weiterhin wurden Ansätze zur Optimierung der Regelungssysteme untersucht und getestet. Die Ergebnisse werden praxisnah in einem Online-Leitfaden zusammengefasst und der Community zur Verfügung gestellt.

Weitere Information zu den Forschungsvorhaben RLT-Opt finden Sie hier.

 

Zur Teilnahme an der EWB-Stunde ist keine Anmeldung erforderlich.

Unter folgendem Link erreichen Sie die Veranstaltung:

 

https://hs-bochum-de.zoom.us/j/82973261947?pwd=cHIyNHlvaEpxcFlvZ0IyK0QxSXhqQT09

 

Meeting-ID: 829 7326 1947
Kenncode: 561429

 

Gerne können Sie bei einem der nächsten Termine auch eigene Themen einbringen, denn es ist uns wichtig die EWB-Stunde an Ihren Interessen auszurichten.

Bitte senden Sie Ihre Themenvorschläge an BF_EWB@izes.de

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme und Ihre individuelle Mitwirkung.

 

Für Nachfragen wenden Sie sich gerne an Herrn Maximilian Zoll (BF_EWB@izes.de).