18.11.-19.11.2024 Niedersächsische Energietage
"Die Niedersächsischen Energietage (NET) werden seit 2007 unter organisatorischer Leitung des Energie-Forschungszentrums Niedersachsen durchgeführt. Sie haben das Ziel, Fachleute und Interessenten aus Gesellschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft zusammenzuführen, um den erforderlichen transdisziplinären Dialog zur Transformation des Energiesystems zu fördern. " (Quelle sowie weitere Informationen)
21.11.2023 - Einladung zum Erfahrungsaustausch III des FUBIC FAER Verbundvorhabens
Für die demokratische gesellschaftliche Diskussion leistet die Akzeptanz- und Partizipationsforschung einen stetig wachsenden Beitrag, insbesondere bei innovativen Projekten. Im Gebäudebereich, -wie bei dem FUBIC Technologie und Gründungszentrum-, sind Beteiligung und Kooperation relevanter Stakeholder:innen zentral für eine gelungene Umsetzung des Projekts. Es gilt sich zunehmenden Herausforderungen in der Kommunikation zu stellen, um auch innovative, energieeffiziente und klimaneutrale Projekte mit der Akzeptanz der Nachbarschaft und der Zivilgesellschaft realisieren zu können. Hier setzt der Erfahrungsaustausch, der seit 2019 dieses Jahr zum dritten Mal stattfindet, an. Welche Wege bietet die Akzeptanzforschung, das Framing der Diskurse mit Stakeholdern zu setzen? Welche Methoden und Formate im Dialog mit Stakeholdern, Multiplikatoren und Followern bieten vielversprechende Erfolgsaussichten? Welche Handlungsempfehlungen können daraus abgeleitet werden? Darüber möchten wir mit Ihnen als Expert:innen der Akzeptanzforschung oder Manager:innen von Partizipationsprozessen diskutieren und laden Sie herzlich zu unserem dritten Erfahrungsaustausch ein.
Im Rahmen unserer Veranstaltung am 21.11.2023 erwarten Sie:
Im September findet wieder das Symposium solares Bauen in Zürich statt:
https://www.swissolar.ch/de/symposium-solares-bauen
17.–22. April 2023
Die BAU ist die Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme und findet vom 17.–22. April 2023 in München statt.
Dort ist auch das Projekt Windheizung 2.0 vom Fraunhofer IBP mit einer Fachveranstaltung vertreten, das im Rahmen von Energiewendebauen an der Nutzung von überschüssiger Windenergie zu Heizzwecken forscht.
Am 13. September 2022 findet das 4. Symposium Solares Bauen von Swissolar, TEC21, solarchitecture.ch und EnergieSchweiz in Basel und per Livestream statt. Die diesjährige Austragung dreht sich um das Ziel Netto-Null. Die Integration von solaraktiven Elementen in Gebäuden kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, in der Schweiz klimaneutral zu bauen. Alexander Franz von Herzog & de Meuron, Toufiq Ismail-Meyer von COMAMALA ISMAIL ARCHITECTES, Stefanie Bärtschi von BKG Architekten AG und Christian Renken von CR Energie GmbH berichten über ihre praktischen Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse zu Netto-Null in aktuellen Projekten. Es erwartet Sie zudem spannendes Hintergrundwissen zu Gebäudesanierungen und Strategien mit Solar. Am Nachmittag wird der Neubau des Amts für Umwelt und Energie des Kantons Basel-Stadt (AUE) mit Sven Kowalewsky von jessenvollenweider architektur ag sowie die Wohnüberbauung Im Heuwinkel, Allschwil besichtigt. Die solare Architektur in der Schweiz entwickelt sich rasant. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen auf den neusten Stand zu bringen und sich mit wichtigen Akteuren auszutauschen.
Mehr Informationen auf www.symposium-solares-bauen.ch
an der Bauhaus-Universität
Das wissenschaftliche Kernthema der Tagung ist traditionsgemäß die energetische Simulation im Gebäudesektor und bietet für Fachleute aus Wissenschaft und Praxis ein ideales Diskussionsforum zum gegenseitigen Austausch.
Infos unter:
https://www.uni-weimar.de/de/bauingenieurwesen/professuren/bauphysik/bausim2022/aktuelles/
http://ibpsa-germany.org/wordpress/archive/711
25. bis 29. September - EuroSun 2022 Konferenz in Kassel
Die „International Solar Energy Society“ und das „IEA Solar Heating and Cooling Program“ freuen sich, den Call for Papers für die kommende EuroSun 2022 Conference vom 25. bis 29. September 2022 in Kassel, bekannt zu geben.
Die Konferenz findet in Kassel statt - Heimat der Schlüsselindustrien für erneuerbare Energien, der Universität Kassel, von Forschungszentren und bekannt für die weltberühmte Kunstausstellung documenta sowie als UNESCO-Weltkulturerbe - und bietet ein Forum für Wissenschaftler/Forscher, Ingenieure, Architekten und Vertreter (jeweils m/w/d) aus Industrie und Wirtschaft, um ihre neuesten Erkenntnisse, Entwicklungen und Perspektiven zu präsentieren und zu diskutieren.
Call:
Die EuroSun 2022 wird Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Arbeit zu präsentieren, Forscher, Entwickler und Vertreter von Industrie und Regierung zu treffen und Sie inspiriert und motiviert nach Hause zu schicken, um die Welt weiter auf dem Weg zu 100 % erneuerbaren Energien zu begleiten.
Das Programm umfasst hochkarätige Hauptredner, technische Vorträge und Posterpräsentationen, Workshops, technische Besichtigungen, spezielle Veranstaltungen für junge Forscher*innen sowie gesellschaftliche Veranstaltungen, bei denen Sie Gelegenheit haben werden, Kontakte zu knüpfen, alte Freunde zu treffen und neue zu gewinnen.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihre neuesten und besten Ergebnisse als Abstract für die EuroSun 2022 einzureichen. Um mehr über die Konferenz zu erfahren, finden Sie hier die Willkommensnachricht der Organisatoren!
Sehen Sie sich den Call for Papers an und finden Sie alle relevanten Informationen, einschließlich der EuroSun 2022 Abstract-Vorlage hier - Einsendeschluss für alle Abstracts ist der 15. April 2022.
9. und 10. Februar
6. Regenerative Energietechnik Konferenz in Nordhausen
Anmeldung bis zum 31.01.2023
https://www.hs-nordhausen.de/forschung/inret/ret-con/
18. Januar bis 24. März
Austellung: FAKTOR WOHNEN - Ökologisch um:bauen mit regenerativen Baustoffen
Eine Austellung zum Probieren, Begreifen und Weiterdenken an zwei Standorten in Berlin.
Mehr Informationen auf der Website oder auf dem Programmflyer
24. und 25. November
Kassel Zukunftsforum Energie und Klima
https://www.zufo-energie-klima.de/programm-2022/
24. bis 28. Oktober
PhD Autumn School: Open inventory data manipulation
Grosshöchstetten, Switzerland, Registration deadline: August 26
In this school, we will learn how open source software can be used to treat LCA data as a series of claims that can be manipulated, extended, and reconstructed for different research questions.
https://ln5.sync.com/dl/ad79f3fe0/xjtbmmdc-mdwngx2b-5uh5cv5g-9e8y7vgk
Folder name cannot be empty.