Logo

03EN1051B

Verbundvorhaben: EnOB: SmartPrior - Entwicklung einer hocheffizienten Optimierung von Energieversorgungssystemen im Gebäudebereich auf Basis von Prior-Modellen der Künstlichen Intelligenz; Teilvorhaben: Entwicklung von Superstrukturen zur Prior-Modellbildung sowie Umsetzung und Evaluation der Gesamtmethodik

App-Einstellungen:

Kurztitel: EnOB: SmartPrior
Ausführende Stelle: Hottgenroth Software GmbH & Co. KG
Förderinitiative: Energieoptimierte Gebäude - Digitale Werkzeuge
Laufzeit: 01.2022 bis 12.2024
Bewilligte Summe: 147.840 €
Förderkennzeichen: 03EN1051B
Projektberichte (TIB):  

Link zum Informationssystem der Energieforschungsförderung - EnArgus

Kurzbeschreibung aus dem Antrag

Im Forschungsprojekt SmartPrior werden geeignete Methoden aus dem Bereich 'Anwendung von Methoden der Künstlichen Intelligenz' recherchiert und weiterentwickelt, um damit generalisierende Näherungsmodelle zur Nutzung als Prior-Modelle für die Systemeigenschaften von Energieversorgungssystemen (EVS) erzeugen zu können. Hierzu werden Simulationsmodelle von EVS in unterschiedlichen Komplexitätsstufen benötigt und konfiguriert. Das Teilprojekt von Hottgenroth Software stellt den Rechenkern für die Berechnung in verschiedenen Komplexitätsstufen zur Verfügung. Dieser wird dann für die Erstellung des Prior-Modells verwendet.

Die so entstehenden Prior-Modelle werden nach Prüfung dann in die Softwareprodukte von Hottgenroth Software integriert, so dass die Nutzer ein auf das eigene Gebäude optimiertes EVS erzeugen können.

Peer-Reviewed

Sonstige Veröffentlichungen (Tagungsbeiträge, Poster etc.)